KEYNOTE · LEADERSHIP MEETS SPORTS
Wie wir in die Hall of Fame unserer Mitarbeitenden kommen
„Leader statt Hero“ ist die Keynote für moderne Führung von Andreas Klement. Sie zeigt, warum zeitgemäße Führung nicht auf Heldenstatus, sondern auf Persönlichkeit, Klarheit und echte Verbindung setzt.
Die Vorstellung der Führungskraft als unfehlbarer Held ist ein Relikt vergangener Zeiten. Moderne Organisationen brauchen keine Superhelden, die alles wissen und alles können, sondern Führungspersönlichkeiten, die Vertrauen schaffen, Haltung zeigen und menschlich führen. Präsenz, Klarheit und echte Stärke entstehen heute auch durch die Fähigkeit, Verletzlichkeit zuzulassen.
Leader statt Hero richtet sich an Führungskräfte, die verstanden haben, dass Wirkung nicht aus makelloser Stärke entsteht, sondern aus Authentizität und Haltung ohne Masken. Andreas Klement führt sein Publikum in eine neue Welt der Führung – weg von Kontrolle und hin zu Verbindung, Orientierung und nachhaltiger Wirksamkeit.
Viele Führungskräfte fühlen sich wie Superhelden,
die gleichzeitig Coach, Psychologe, Mediator, Stratege und Firefighter sein sollen.
Doch die Wahrheit ist:
Diese Keynote liefert genau dafür Inspiration und Werkzeuge.
Diese Keynote zeigt:
Denn:
Gute Führung entscheidet maßgeblich mit darüber, ob Mitarbeitende Vertrauen entwickeln, Verantwortung übernehmen und einem Unternehmen verbunden bleiben.
Mitarbeitende wollen keine glatten PowerPoint-Helden.
Sie wollen Menschen, die:
Verletzlichkeit ist keine Schwäche – sie kann Ausdruck von Selbstbewusstsein, Authentizität und echter Führungsstärke sein.
Große Leader inspirieren durch:
Das Beispiel Pep Guardiola zeigt: Auch Weltstars brauchen Orientierung, Vertrauen und eine gemeinsame Idee, die größer ist als der Einzelne.
John F. Kennedy:
„Wir gehen zum Mond…“
Eine Vision, die Menschen größer denken ließ als ihre Jobs.
Leader erzeugen Teamspirit nicht durch Aufgabenlisten – sondern durch Emotion.
Im Handball entscheidet ein einziger Fehlpass –
und trotzdem spielen Spitzenmannschaften mutig, klar und fokussiert.
Das übertragen wir auf Führung:
Klarheit ist eine Form von Empathie: Wer Orientierung gibt, schafft Sicherheit und macht gemeinsames Handeln möglich.
Die deutsche Nationalmannschaft 2014 hat das gezeigt, was moderne Führung braucht:
Und vor allem:
Das Team ist größer als das Ego. Genau diese Haltung stärkt Zusammenarbeit, Verantwortung und gemeinsame Leistung in Unternehmen.
Jede Story transportiert eine klare Leadership-Botschaft und übersetzt Erfahrungen aus dem Spitzensport in konkrete Impulse für den Führungsalltag.
Diese Keynote ist emotionale Führungsentwicklung – ohne Flipcharts, aber mit Impulsen, die im Führungsalltag weiterwirken.
Die Keynote „Leader statt Hero“ eignet sich für Führungskräfte, Unternehmen und Organisationen, die moderne Führung stärken und neue Impulse für Leadership, Zusammenarbeit und Verantwortung setzen möchten.
Kurz gesagt: überall dort, wo Führung die Unternehmenskultur prägt und Menschen gemeinsam Verantwortung für Leistung und Veränderung übernehmen.
Die Keynote „Leader statt Hero“ lässt sich flexibel an Anlass, Zielgruppe und Veranstaltungsformat anpassen – vom kompakten Leadership-Impuls bis zur ausführlichen Keynote mit anschließendem Workshop.
Andreas Klement verbindet mehr als 20 Jahre Erfahrung in Leadership, Training und Coaching mit der Perspektive des Spitzensports und seiner Arbeit als TV-Kommentator. So entstehen Keynotes, die Führung nicht nur erklären, sondern mit Geschichten, Erfahrungen und konkreten Impulsen erlebbar machen.
Die Keynote „Leader statt Hero“ von Andreas Klement zeigt, warum moderne Führung weniger Heldenstatus und mehr Persönlichkeit, Klarheit und Verbindung braucht. Anhand von Geschichten und Erfahrungen aus dem Spitzensport überträgt Andreas Klement zentrale Prinzipien erfolgreicher Teams auf den Führungsalltag in Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen authentische Führung, Vertrauen, Verantwortung und die Frage, wie Leader Rahmenbedingungen schaffen, in denen Menschen wachsen und Leistung entwickeln können.
Die Keynote eignet sich besonders für Führungskräfte, Unternehmer:innen, Nachwuchsführungskräfte sowie Verantwortliche aus HR und Personalentwicklung. Sie passt zu Führungskräfteveranstaltungen, Kongressen, Tagungen, Leadership-Events und Veränderungsprozessen in Unternehmen. Besonders relevant ist sie für Organisationen, die ihre Führungskultur weiterentwickeln und Themen wie Vertrauen, Verantwortung, Zusammenarbeit und moderne Führung stärken möchten.
Die Keynote „Leader statt Hero“ kann je nach Veranstaltung und Zielsetzung flexibel gestaltet werden. Als Keynote ist eine Dauer von etwa 20 bis 60 Minuten möglich, als kompakter Leadership-Impuls etwa 15 bis 30 Minuten. Auf Wunsch lässt sich die Keynote mit einem anschließenden Workshop kombinieren, um die Impulse gemeinsam zu vertiefen und auf den Führungsalltag zu übertragen.
Ja. Die Keynote „Leader statt Hero“ kann live vor Ort, als hybrides Veranstaltungsformat oder online durchgeführt werden. Inhalt, Dramaturgie und Interaktion werden dabei an das jeweilige Format, die Zielgruppe und den Anlass der Veranstaltung angepasst.
Ja. Die Keynote „Leader statt Hero“ kann mit einem anschließenden Leadership-Workshop kombiniert werden. Während die Keynote emotionale Impulse und neue Perspektiven auf Führung setzt, ermöglicht der Workshop die Vertiefung und den Transfer auf konkrete Führungssituationen im Unternehmen. Inhalte und Umfang werden dabei auf Zielgruppe, Anlass und Zielsetzung abgestimmt.
Andreas Klement ist mit der Keynote „Leader statt Hero“ für Unternehmen, Tagungen und Leadership-Events in Nordrhein-Westfalen und deutschlandweit buchbar. Die Keynote kann live vor Ort sowie – abhängig vom Veranstaltungsformat – hybrid oder online durchgeführt werden.