Blog

Trainings bringen nichts!““>Trainings bringen nichts!“

Trai­nings brin­gen nichts!“ – „Coa­ching ist rei­ne Zeit­ver­schwen­dung!“ und „Wei­ter­bil­dung ist raus­ge­schmis­se­nes Geld!“ Jeden Tag wird in und für deut­sche Unter­neh­men Wei­ter­bil­dung betrie­ben. Einer Stu­die nach inves­tie­ren cir­ca 84 Pro­zent aller Fir­men in Deutsch­land in Wei­ter­bil­dung und geben mehr als 21 Mil­li­ar­den Euro für Semi­nar und Coa­chings aus. Wei­ter­bil­dung ist ein rie­si­ges Geschäft. Wer hat das nicht schon mal erlebt?

Strategieprozess – „Nicht schon wieder!“

Lie­be Füh­rungs­kräf­te, es ist mal wie­der an der Zeit….“, mit die­sen Wor­ten lei­tet die Geschäfts­lei­tung in das The­ma Stra­te­gie­pro­zess ein. Die Gedan­ken und Fra­gen rotie­ren nun in den Köp­fen der betei­lig­ten, oder sind es gar schon betrof­fe­ne!? – Im eigent­li­chen Sin­ne haben die­se Füh­rungs­kräf­te sicher nur eines im Kopf und das ohne es aus zu spre­chen. „Nicht schon wie­der!“

Zauberformel Förderauftrag

Kon­sum und gutes Gewis­sen – eine For­mel die nach Mei­nung vie­ler Nach­hal­tig­keits­ex­per­ten nicht zusam­men­ge­hört. Der „Col­la­bo­ra­ti­ve Con­sump­ti­on“, zu Deutsch gemein­schaft­li­cher Kon­sum, bezeich­net die kol­lek­ti­ve Nut­zung von Gebrauchs- und All­tags­ge­gen­stän­den wie Autos, Klei­dung und Werk­zeug, die unter dem Mot­to „Nut­zen statt Besit­zen“ über ent­spre­chen­de Platt­for­men im…

Gezielte Lernprozesse statt Gießkanne

Ohne Wei­ter­bil­dung geht heu­te nichts mehr. Exter­ne Trai­nings sind oft­mals zu wenig an das Unter­neh­men ange­passt. Doch lohnt es sich, eine eige­ne Inhouse-Aka­­de­­mie auf­zu­bau­en? Was ist zu beach­ten? Und wie geht man vor? HR Busi­­ness-Exper­­te Andre­as Kle­ment erläu­tert, was in der Per­so­nal­ent­wick­lung schief­läuft und wel­che Struk­tu­ren geschaf­fen wer­den müs­sen…

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Alles klar