Was bin ich eigentlich wert?

Unternehmenswerte zwischen „wertvoll“ und „wertlos“

Was ist ein Wert? Wie definieren wir ihn? Und gibt es eventuell unterschiedliche Definitionen von „Wert“? Haben Sie sich darüber schon einmal Gedanken gemacht?

Zwei Arten von Wert

Aus meiner Sicht gibt es zwei Arten von Werten. Einerseits den messbaren, den greifbaren Wert. So ist zum Beispiel der FC Bayern aus aktueller Sicht der drittwertvollste Fußballverein der Welt. Auch zwei weitere deutsche Klubs haben sich noch einen Platz unter den 32 wertvollsten Klubs weltweit gesichert. [1] Es geht um Sponsoren, um Ausstatter, um Werbung, aber auch um den Verkauf von Fan-Material, der teilweise riesige Dimensionen annimmt. Man denke in diesem Zusammenhang nur an die FC Bayern-Fanshops! Der FC Bayern ist nicht nur ein Fußballverein, er ist ein Unternehmen. Eine Firma, die vielen Menschen auch abseits des Spielfeldes einen Arbeitsplatz bietet.

Auf eine ähnliche Art und Weise stufen wir üblicherweise Unternehmen ein: Nach ihrem Börsenwert, Umsatz oder Gewinn. Aber auch nach ihrem Einfluss, ihrer Größe und der Anzahl der Arbeitsplätze, die durch sie geschaffen werden. Das ist die eine Seite der Wert-Medaille.

Immaterielle Werte

Auf der anderen Seite gibt es die Werte, die nicht materiell sind. Diese können von Unternehmen zu Unternehmen stark variieren. Bleiben wir noch ein wenig beim Fußball. Wenn wir hier den FC Bayern und der Borussia Dortmund gegenüberstellen, dann lässt sich schnell erkennen, wie unterschiedlich sich Werte auch in der gleichen Branche gestalten können.

Der FC Bayern präsentiert seine Werte sogar auf seiner Webseite, unterlegt mit Fotos und Zitaten von Spielern und Trainern.

Diese Werte lauten, in der Reihenfolge der Bayern:

  • Tradition
  • Verantwortung
  • Respekt
  • Familie
  • Selbstvertrauen
  • Vorbild
  • Innovation
  • Seriöses Wirtschaften
  • Partnerschaft
  • Verein
  • Freude

[1] Quelle KPMG

Einer der herausragendsten gelebten Werte der Bayern ist sicher der der Familie. Wohl kein anderer Fußballklub der Welt hat so viele seiner Ehemaligen in die Vereinsarbeit eingebunden. Für ehemalige Spieler, Trainer, Mitarbeiter, aber auch Fans hat man immer ein offenes Ohr und Unterstützung. Ob nach einem Unfall oder während einer schweren Krankheit – die „Familie“ hält zusammen, wenn die Zeiten hart werden. Diese Werte zeigen sich auch, wenn Uli Hoeneß ankündigt, dass er seinen Vorstandposten zugunsten von Oliver Kahn zurücklegt.

>> Die Bayern-Familie hält zusammen, auch wenn es schwierig wird<<
Karl-Heinz Rummenigge

Die Bayern leben ihr Werte-Kultur, ebenso wie viele andere Sportvereine. Sie stehen für etwas und sie stehen dahinter.

Auch bei Borussia Dortmund findet man mit einer einfachen Google-Suche eine Seite, auf der die vier wichtigsten Werte dokumentiert sind:

·         Intensität

·         Echtheit

·         Bindungskraft

·         Ambition

Zusätzlich setzt Borussia auf Hashtags, die diese Werte untermauern: #NoPacoNoParty

Wie Sie sehen, unterscheiden sich die Werte der beiden Vereine nicht nur in der Anzahl, sondern auch im Tenor enorm. Logisch – denn diese Werte müssen nicht nur zum Verein passen und ihn repräsentieren, sie müssen auch zur Region, zur Bevölkerung und zu den Menschen passen.

Wie echt sind Unternehmens-Werte wirklich?

Auch viele Unternehmen haben ihre Werte definiert. Nicht nur IKEA und Amazon, auch Siemens  und Volkswagen haben festgeschriebene Werte. Doch wie passt das mit der Realität zusammen?

Bei vielen anderen neueren Unternehmen gibt es aus meiner Sicht meist keine großen Diskrepanzen zwischen ihrem Auftreten und ihren festgeschriebenen Werten. Andere Unternehmen, die oft schon sehr lange auf dem Markt sind, pflegen da anscheinend noch eher eine 50er-Jahre-Mentalität: „Werte sind dafür da, um unter den Teppich gekehrt zu werden!“ Wie sonst ließe sich ein VW- Dieselskandal erklären, Korruptionsaffären oder diverse Spitzel- und Überwachungseklats? Auch Firmen wie Facebook haben ihre Skandale – zu Zuckerbergs Verteidigung muss man jedoch festhalten, dass der Schutz der User in keiner Weise Teil der 2012 vorgestellten und seither nicht überarbeiteten Core Values ist. Was Sie darüber denken möchten, bleibt Ihnen überlassen.

Fazit: der Wert der Unternehmenswerte

Werte sind gut und wichtig. Gerade emotional aufgeladene Werte unterstützen Sie dabei, die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden und Ihren eingeschlagenen Weg mit einer größeren Leichtigkeit weiter zu verfolgen. Sie sind aber auch eine hervorragende Möglichkeit, um die richtigen Kunden auf Sie aufmerksam zu machen.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie diese Werte nicht nur definieren und kommunizieren, sondern auch dahinterstehen und sie leben! Nur dann können Sie nach den emotionalen Werten auch die materiellen Werte Ihres Unternehmens langfristig sichern.

Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Bemerkungen haben, dann freue ich mich über Ihr Statement!

Ihr Andreas Klement

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